Altenwohnheim St. Aegidius Wiedenbrück

Ins Gemeindeleben eingebettet

Die katholische Kirchengemeinde „St. Aegidius Wiedenbrück“ ist Eigentümerin unseres Hauses. Neben dem Altenwohnheim unterhält die Gemeinde das St. Vinzenz-Hospital, drei Kindertageseinrichtungen, ein Jugendhaus sowie einen Eine-Welt-Laden.

 

Die Pfarrkirche St. Aegidius ist weit über 1200 Jahre alt. Schon im 8. Jahrhundert, während der Missionierung durch Karl den Großen, soll hier eine Kirche errichtet worden sein. Die Aegidiuskirche gehört zu den fünf Urpfarreien des Bistums Osnabrück.

 

Die ursprüngliche Beziehung zu Osnabrück ist weiterhin an vielen Stellen spürbar, zum Beispiel im Wiedenbrücker Stadtwappen. Das Rad des Wappens ist dem Stadtwappen Osnabrücks entlehnt. Oder das Patronat des Hl. Aegidius, er ist ebenfalls Patron der Stadt und des Bistums Osnabrück. Auch in der jüngsten Geschichte gibt es Brückenschläge in die Tradition. Als die Katholischen Kirchengemeinden sich zu einer seelsorglichen Neustrukturierung zusammengefasst haben, wählte man den Namen: Pastoralverbund Reckenberg.

 

www.pv-reckenberg.de